Alle Dosiergeräte lassen sich wahlweise volumetrisch oder gravimetrisch betreiben: Für manche Anwendungen reicht es aus, das Gerät einfach an einem Frequenzumrichter zu betreiben. Hiermit lassen sich - abhängig von Produkteigenschaften wie Komprimierbarkeit und Fließverhalten - ausreichend hohe Genauigkeiten erzielen. Wenn es genauer sein muss, wird das Dosiergerät auf einer Plattformwaage platziert und mit unserer gravimetrischen Steuerung verbunden. Die Einhaltung der Rezepturen wird permanent überwacht, auf Änderungen unverzüglich reagiert.
Unsere Basislinie mit den Modellen LOGO, MONO+, SOLO und GOLO ist bestens geeignet für gut fließende Granulate. Auf überflüssige Technik wird verzichtet - dies sorgt für einen unschlagbaren Preis! Und mit einem Rührwerk ausgestattet sind sie eine vielfach bewährte Lösung für Mahlgut, Folienschnipsel und Kreislaufmaterial jeglicher Art.
Unsere FLEX-Dosiergeräte sind serienmäßig mit zwei Motoren ausgestattet. Dies ermöglicht es Ihnen bei Bedarf die Paddelfrequenz der Fließhilfe separat zu regeln. Diese Modellserie ist die neueste Generation von FLEX-Dosiergeräten am Markt und besticht durch äußerst robuste Mechanik und auf die vielfachen Anforderungen anpassbare Paddel. Auf wartungsanfällige Konstruktionen wie Exzenter und Fahrradketten, die Sie bei Wettbewerbern antreffen, verzichten wir gerne! Ein weiteres Detail für die Praxis: Unser PU-Trog ist leicht entnehmbar und hat einen eingegossenen Metallrahmen, was das Handling und Wiedereinsetzen des Troges nach dem Reinigen stark vereinfacht.
Unsere TWIN-Dosiergeräte sind die Spezialisten für klebrige, stumpfe und sehr leichte Stoffe. Das gleichlaufende Schneckenpaar verhindert während des Betriebs Anhaftungen an den Schnecken und ein direkt darüber laufendes Rührwerk sorgt für eine gleichmäßige Befüllung der Schnecken - die unverzichtbare Voraussetzung für eine präzise Dosierung. Und auch für Kleinstmengen von wenigen Gramm pro Stunde ist unsere TWIN-Serie aufgrund des gleichmäßigen Produktabwurfs sehr gut geeignet.
Unsere LIQUI-Dosierstationen werden wie in einer Manufaktur gemäß Ihren Anforderungen gebaut. Anhand der physikalischen Eigenschaften des zu dosierenden Stoffes (primär Viskosität und Schüttgewicht) sowie dem Prozessgegendruck (bar) wählen wir die geeignete Pumpentechnologie aus - neben Zahnrad- und Membranpumpen setzen wir auch Schlauch- oder Kolbenpumpen ein. Um diese Pumpe herum bauen wir die Dosierstation auf: fahrbar oder stationär, auf Wunsch inklusive Nachfüllpumpe und Druckschläuchen. Bei Bedarf führen wir die komplette Station auch in einer aktiv beheizten Version aus.
Durch das Verlinken einer Plattformwaage enstehen aus volumetrischen gravimetrische Dosiergeräte. Wir bieten zwei verschiedene Messtechniken an, die PESA-Saiten-Technik und die Dehnungsmessstreifen-Technik (DMS).
PESA-SAITEN-TECHNOLOGIE: Die Zugspannung einer schwingenden Saite wird durch das Lastgewicht auf der Plattformwaage beeinflusst, wodurch sich die Schwingungsfrequenz ändert. Aus der Änderung der Schwingungsfrequenz wird das Gewicht ermittelt. Die Technologie wird bei gravimetrischen Anwendungen mit BASIC300, BASIC400 und BASIC600 eingesetzt.
DMS-TECHNOLOGIE: Das Messprinzip beruht auf der Veränderung des elektrischen Wiederstands bei Dehnung und Stauchung geeigneter Materialien. Die Last auf der Plattformwaage bewirkt also eine Spannungsänderung, durch die das Gewicht ermittelt wird. Die Technologie wird bei Batch-Anwendungen sowie bei gravimetrischen Anwendungen mit BASIC700 eingesetzt.
Wir bieten Zubehör für gravimetrische Dosiergeräte an. Die Falten- und Stufenbälge sowie Rohrkappen, Filtersäcke und Schlauchschellen sind besonders wartungsfreundlich durch einfache Austauschbarkeit.
Zugelassen nach ATEX
Zugelassen nach FDA - EC 19535/2004
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.